Die kommentierte Ausgabe der Eisenbahn-Verkehrsordnung von 1908 erklärt, wie die Eisenbahn vor rund 100 Jahren funktionierte: Lehrreich, unterhaltsam und kurios.
Kaum ein Lokomotivtyp ist so populär wie die Schweizer Krokodile. Ab 1920 bestimmten sie während mehrerer Jahrzehnte maßgeblich das Traktionsgeschehen am Gotthard.
Hans-Bernhard Schönborn berichtet nicht nur ausführlich über die Matterhorn Gotthard Bahn - eine der bekanntesten und spektakulärsten Schmalspurbahnen der Schweiz sondern auch über die Gornergratbahn, das charmante Riffelalptram sowie die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB).
Hohe Geschwindigkeiten faszinieren die Menschen. Das gilt auch für die Eisenbahn, die seit ihrem Anbeginn das Leben der Menschen erheblich beschleunigte. In diesem Band beschreibt Thomas Estler die schnellsten (Rekord-)Loks von den Anfängen der Eisenbahn bis heute.
Noch in den 60er-Jahren gelehrt und gelernt ist heute die Ausbesserung von Dampfloks schon fast zum Buch mit sieben Siegeln geworden. Abhilfe kann dieser Reprint des Fachbuches aus dem Jahr 1962 schaffen. Hier ist das gesammelte Wissen über die Reparatur und Instandhaltung der schwarzen Riesen zusammengefasst.
»Die Werkstatt« erschien Ende der 50er-Jahre in geringer Auflage als Beilage der »Fahrt frei«, der Zeitschrift der Eisenbahner der Deutschen Reichsbahn. »Die Werkstatt« sollte »unseren Eisenbahnern in den Raw die Möglichkeit geben, an den [...] gestellten Aufgaben zielbewußt und planmäßig mitzuarbeiten und darüber hinaus weitere Vorschläge zur Einführung der neuen Technik zu machen, auf dem in verschiedenen Werken Vorhandenen und geplanten aufzubauen.« Dieses Buch macht die wichtigsten Beiträge noch einmal einer breiten Leserschaft zugänglich.
Dieser Band dokumentiert 60 verschiedene Diesellok-Baureihen der Reichsbahn-Gesellschaft, der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn sowie 16 Baureihen von Kleinlokomotiven (unter 110 kW Leistung) seit 1920 in Wort und Bild und mit allen technischen Daten.